Freie Trauungszeremonie –
was, wie und überhaupt?

Häufig gestellte Fragen an die Traurednerin aus Tirol

Warum werden freie Trauungen immer beliebter?

Weil es schwer ist, verschiedene Religionen, Ansichten, Nationalitäten, sexuelle Orientierungen, Werte, Hobbies und Orte miteinander nur durch eine reine standesamtliche oder reine kirchliche Trauung zu verbinden. Dies gelingt meist nur durch eine frei geplante Trauung nach euren persönlichen Vorstellungen und Wünschen.

Was versteht man unter einer „freien Trauung“?

Das Wort „frei“ bezieht sich einerseits auf Religionen, denn diese Form der Trauung ist frei von jeglicher Konfession. Es obliegt euch, ob ihr eure eigene Sicht von Glauben zum Ausdruck bringen oder ganz auf solche Gedanken verzichten wollt. Andererseits kann man „frei“ auch auf die freien/grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten der Zeremonie beziehen.

Müssen wir zum Standesamt?

Wenn ihr auch rechtlich als Ehepaar gelten wollt, ist der Gang zum Standesamt unumgänglich. Nur Standesbeamte dürfen eine Ehe als rechtsgültig erklären und dies auch nur in dafür vorgesehenen Räumlichkeiten und an entsprechenden Orten. Es bleibt euch freigestellt, ob ihr vor oder nach der freien Trauzeremonie zum Standesamt geht. 

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

Praktisch überall. 

Die meisten Paare entscheiden sich für eine Zeremonie unter freiem Himmel, in einem Garten, auf der Alm oder Meer. Sollte eure Feier-Location nicht über einen passenden Freibereich verfügen, so bietet sich unser neugestalteter Festgarten in Absam in Tirol perfekt dafür an. Gerne könnt ihr unseren Trauungs-Festgarten exklusiv für eure Hochzeit und den anschließenden Empfang buchen.

Auch die Bogner Aste, die alte Streuobstwiese, die Obstkulturen rund um unseren Bauernhof sowie eine wildromantische Waldlichtung gehören zu unseren eigenen Hochzeitslocations in Tirol.

Diese Eventlocations sind bereits auf Hochzeiten aller Art und Geschmäcker erprobt und eingestellt. Sie verfügen über schlichte und natürliche oder wunderbar gestaltete blühende Trauungsschauplätze. An entsprechendes Equipment und überdachte Terrassen bei Schlechtwetter oder den Empfang danach ist natürlich gedacht. 

Je nach Belieben bucht ihr eure Hochzeitsessen bzw. -feier danach in einem Lokal eurer Wahl oder feiert weiter mit uns, in einer der Bogner-Party-Locations oder in einem unserer Partnerbetriebe.

Wie sieht die gemeinsame Hochzeitsplanung und Vorbereitungszeit aus?

Besonders wichtig ist ein erstes persönliches Treffen, damit wir uns kennen lernen und schauen, ob wir drei „die Richtigen“ füreinander sind. Dann erwartet uns eine besondere Zeit der Hochzeitsplanung. Die wertvollen Informationen über euch als einzelne Menschen und als Paar helfen eure Zeremonie zu entwerfen. 

Dabei geht es um eure Worte sowie um die Essenz zwischen den gesprochenen Zeilen. Diese Komposition wird zum Inhalt einer sehr persönlichen Trauzeremonie, welche die vielen Facetten eurer Liebe zum Vorschein bringt. 

Als professionelle Hochzeitsplanerin und Hochzeitsrednerin schaue ich nicht nur auf den Part der freien Trauung, sondern habe auch den gesamten Ablauf eurer Hochzeit im Blick. 

Für mich persönlich ist das sehr bedeutend, damit sich die Trauungsfeier harmonisch in das Gesamtbild eurer Hochzeit einfügt. 

Durch meine langjährige Erfahrung in der Welt des Feierns weiß ich, worauf ihr bei eurer Planung achten solltet und ich denke auch an all die kleinen, wichtigen Details.

Wie ist deine Art der Trauung?

Meine Worte kommen von Herzen – auf eine einfühlsame, liebevolle Art. 

Was von Herzen kommt, das geht ins Herz und weckt Emotionen. 

Euch und eure Hochzeitsgäste nehme ich mit auf „eine Reise“ – lade sie ein, Teil dieser ganz besonderen Stunde zu sein und gebe etwas mit, was berührt.

Bis wohin reist du für eine Trauung?

Hauptsächlich halte ich freie Trauungen an unseren eigenen Trauungsschauplätzen, wie dem Festgarten oder der Bogner Aste ab und bin deshalb in Tirol unterwegs. Ebenso freue ich mich über Anfragen aus Südtirol, Italien und Bayern.

Ich durfte als Traurednerin auch schon für freie Zeremonien ans Meer reisen, was ich jederzeit sehr gerne wiederholen.

Hältst du auch Traureden auf Englisch?

Die freie Trauung halte ich grundsätzlich auf Deutsch. Wenn es Gäste gibt, welche kein Deutsch verstehen, so begrüße ich diese sehr gerne auf Englisch. Darüber hinaus können wichtige Passagen der Zeremonie in Englisch abgehalten werden. Entweder durch mich oder einen Gast.

Wir möchten eine Trauzeremonie zu zweit, ohne Gäste – ist das auch möglich?

Selbstverständlich – auch das ist sehr gerne möglich!

Ein Bündnis fürs Leben ist etwas sehr emotional und intimes und für Paare etwas ganz Besonderes

Vor allem für Paare, die ihr Ja-Wort nach einer gewissen Zeit erneuern möchten, da sich in ihrem Leben vielleicht sehr viel ereignet und/oder verändert hat, wählen oftmals diese Art der Trauung.

Unsere Familien sind skeptisch gegenüber einer freien Trauung – wie gehen wir damit um?

Es ist menschlich, dass wir etwas zunächst ablehnen, dass wir nicht kennen. Gerade in Bezug auf eine Hochzeit halten manche gerne an alten Traditionen fest. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese im Nachhinein sehr angetan und begeistert waren. Die freie und persönlich gestaltete Form der Trauung hat sehr viel Tiefe und schenkt dem Anlass Festlichkeit und Wertschätzung, auf eine leichte Art und Weise.

Wenn ihr als Paar diese Form der Trauung für euch wählt, dann lasst euch sagen: Macht es EUCH selber recht und alles wird SCHÖN. Ich helfe euch gerne bei den Hochzeitsvorbereitungen und unterstütze euch mit Ideen und Anregungen.

Wie lange dauert eine Freie Trauungszeremonie?

Eine freie Trauung dauert in etwa 45 bis 60 Minuten. Eventuell auch etwas länger, je nachdem, welche Vorstellungen ihr habt. Jede freie Trauung lässt sich individuell an eure konkreten Wünsche und Vorlieben anpassen.